Nachhaltigkeit

Wir können nicht länger leugnen, dass sich das Wetter überall auf der Erde verändert hat. Das haben wir zu verantworten. Und wir haben die Macht, einen anderen Weg einzuschlagen.

Eric Holthaus, Die Erde der Zukunft

Unsere Umwelt

Unsere Arbeit für die Umwelt

Luftverschmutzung, Erderwärmung, Waldvernichtung, aussterbende Tiere…

Wir sind Teil dieser Probleme und daher auch Teil deren Lösung. Ich glaube, dass wir mit Innovationen und gut eingesetzten Technologien das Klimaproblem in den Griff kriegen können. Viele Unternehmen widmen sich dem Thema Umwelt und haben Ihre Produktion in Richtung Nachhaltigkeit, Recycling und Kreislaufwirtschaft umgestellt.

Die Climate Tech gewinnt immer mehr an Bedeutung in Europa, damit auch die Ziele des EU New Green Deal erreicht werden.

Deutschland und Frankreich werden dabei eine große Rolle spielen.

Deutschland ist im Moment Vorreiter in Europa. Viele Climate-Tech-Start-ups kommen aus Deutschland.

In Frankreich wurde das Programm France 2030 gestartet, um die Industrie und die Innovation zu fördern. Dieses Programm wird die Bereiche erneuerbare Energie und Dekarbonisierung beflügeln.

Die Kooperationen und Geschäftsbeziehungen zwischen deutschlandsprachigen Ländern und Frankreich werden im Bereich Ökologie und nachhaltige Wirtschaft noch zunehmen.

Eine große Chance für Firmen der DACH-Region ihre Exporte nach Frankreich zu steigern oder Bündnisse mit französischen Konzernen zu schließen! Dafür müssen aber die Sprachbarrieren überwunden werden.

Gute Kommunikation mit dem Nachbarn

Um den EU-Richtlinien gerecht zu werden und auf dem französischen Markt wahrgenommen zu werden, brauchen Unternehmen Texte, die ihre Expertise vermitteln, das Zielpublikum erreichen und ihre Vision für die Umwelt perfekt veranschaulichen.

Ich helfe Ihnen dabei und ermögliche Ihrer Firma eine gute Kommunikation mit dem französischsprachigen Raum.


Mein Beitrag zur Nachhaltigkeit

  • Ressourcenteilung: ich arbeite in einem Gemeinschaftsbüro mit anderen Selbstständigen. So teilen wir uns die Räume, den Strom und den Internet-Zugang. Anderer Vorteil: mein Büro liegt in der Nähe meiner Wohnung. Ich muss nur ein paar Schritte laufen.
  • Mobilität: als Großstädterin besitze ich kein Auto mehr. Ich nutze die öffentlichen Verkehrsmitteln, das Fahrrad oder gehe zu Fuß.
  • Öko-Strom: zu Hause beziehe ich 100% Naturstrom.
  • Papierreduktion: ich kaufe E-Books oder leihe sie beim Digitalangebot der öffentlichen Bücherei aus anstatt Bücher zu kaufen.
  • Alle Fachwörterbücher besitze ich mittlerweile als Software und nicht mehr als Papier-Version. Und in meiner täglichen Arbeit versuche ich, so wenige Dokumente wie möglich auszudrucken.
  • Versand und Online-Handel beschränke ich auf das Minimum.
  • Internet-Nutzung: ich bevorzuge die Suchmaschine Ecosia, die ihre Gewinne für Klima- und Umweltschutz nutzt.
  • Wiederverwertung und Upcycling: alte Kartons, Magazine und Kleidungsstücke nutze ich für kreative Gestaltung und Dekoration weiter.
  • Tier- und Naturschutz: ich bin Fördermitglied im WWF.